Die Austauschvereinbarungen
Die Austauschbeziehungen zu den Universitäten in Brasilien wurden in den letzten Jahren geknüpft und wir hoffen, dass sich diese Kontakte in Zukunft ausweiten lassen. Im Rahmen der zur Zeit existierenden Möglichkeiten können Studienaufenthalte an Universitäten in Brasilien vermittelt werden. Für diese Programme gilt, dass die teilnehmenden Studierenden keine Studiengebühren zu entrichten haben, für die Flug- und Lebenshaltungskosten in Lateinamerika aber selbst aufkommen müssen.
Vollstipendien stehen nicht zur Verfügung. Selbstverständlich kann, wie im vorigen Abschnitt dargestellt, die Förderung nach dem BAföG in Anspruch genommen werden. Es besteht allerdings unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg zu erhalten. Dieser Zuschuss deckt aber auf keinen Fall mehr als etwa 50% der Gesamtreisekosten. Der Antrag kann formlos jeweils bis zum 1.4. an das Dezernat für Internationale Beziehungen gerichtet werden. Ein Merkblatt mit weiteren Hinweisen ist ebenfalls dort erhältlich.
Für alle Programme gilt, da▀
Im folgenden haben wir knappe Informationen über die jeweiligen Universitäten und einige technische Details zum jeweiligen Programm zusammengestellt.
Integriertes Auslandsstudium des
Deutschen Akademischen Austauschdienstes
(IAS):
Das Programm "Integriertes Auslandsstudium" soll deutschen Studierenden ein ein- bis zweisemestriges Auslandsstudium im Rahmen von fachbezogenen Vereinbarungen zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen bzw. Fachbereichen oder Hochschullehrern ermöglichen. Das Auslandsstudium ist Bestandteil des Fachstudiums an der Heimatuniversität und muss bei der Rückkehr von dieser voll anerkannt werden. Das Programm ist entwickelt worden, um vornehmlich jüngeren Studierenden nach der Diplomvorprüfung oder Zwischenprüfung ein Auslandsstudium innerhalb eines fachbezogenen, festen Rahmens zu ermöglichen.
Die Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes besteht aus Teilstipendien (für Brasilien z.Zt. 800.- DM pro Monat) und der Übernahme der Reisekosten. Die Teilstipendien werden für maximal zwei Semester vergeben; eine Verlängerung ist möglich.
Es stehen pro Jahr 3-4 Stipendien für Tübinger Studierende (im Hauptstudium) zur Verfügung. Studienort ist Ribeirao Preto, es können aber auch Kurse an anderen Campus-Orten der USP belegt werden. Der Aufenthalt in Brasilien erstreckt sich jeweils von März bis Dezember.
Es können nur Studierende an diesem Programm teilnehmen, die sich langfristig durch den Besuch von einzelnen Lehrveranstaltungen (u.a. Sprachkurs!) auf die Teilnahme vorbereiten. - Bewerbungstermin ist jeweils zu Beginn des Wintersemesters.
Weitere Informationen : Prof. Dr. W. Engels
Dauer, Zeitraum: 1 Studienjahr jeweils vom 1.3. bis 31.12. eines Jahres.
Zahl der TeilnehmerInnen: Mindestens 3 pro Jahr (in den letzten Jahren meistens 4).
Voraussetzungen: Abgeschlossenes Vordiplom bzw. Zwischenprüfung bei Antritt des Auslandsaufenthaltes; gute Portugiesisch-Kenntnisse (möglichst rechtzeitig um Spracherwerb kümmern); besonderes Interesse an Entwicklungsländer-Problematik und Südamerika (möglichst auch durch Besuch entsprechender Veranstaltungen zu dokumentieren).
Information: Regelmässige Info-Veranstaltung in der ersten Hälfte des Sommersemesters.
Bewerbungsfristen: Im Sommersemester (meist Juni) schriftliche Bewerbung, mdl. Auswahlgespräch gegen Ende des Semesters für Studienantritt im jeweils darauffolgenden Jahr (Ausreise Februar/März).
Weitere Informationen : Sprechstunde Dr. M. Coy, montags 9-11 Uhr.
Bitte sehen Sie die allgemeinen Informationen zum Integrierten Auslandsstudium.
Zwei Scheine aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaft sowie Sprach- und Landeskundescheine können für den Regionalstudiengang anerkannt werden; allerdings sollte vor Abreise eine Absprache mit dem jeweils zuständigen Lehrstuhl stattgefunden haben.
Bewerbung: Eine Liste für Interessenten liegt am Lehrstuhl aus. Die Bewerbungsunter-lagen sind im April erhältlich. Das Programm beginnt jeweils im darauffolgenden August.
Weitere
Informationen und Beratung
Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Molsberger
Dipl.-Volksw. Indira Gurbaxani
Sonstige Kooperationsvereinbarungen:
Die Universität Tübingen unterhält unabhängig von diesen fachspezifischen Kontakten im Rahmen der "Integrierten Auslandsstudien" Austauschbeziehungen zu folgenden brasilianischen Hochschulen für Studierende aller Fächer:
Informelle Kontakte bestehen au▀erdem zur
An diese Universitäten können Studierende für einen Studienaufenthalt von normalerweise einem Jahr vermittelt werden.
Das akademische Jahr an brasilianischen Universitäten dauert von März bis Dezember.
Bewerbungstermin: Jeweils der 1. August für das darauffolgende Studienjahr.
In einigen Fällen war es in der Vergangenheit möglich, Praktika über die Industrie- und Handelskammern vermittelt zu bekommen. Hier zwei Anschriften:
Câmara de Comércio e Indústria,
Brasil-Alemanha,
Rua Padre Joao Manoel, 923, 7░ andar,
01411 Sao Paulo.
Câmara de Comércio e Indústria,
Brasil-Alemanha,
Rua Cel. Vicente, 452
90030 Porto Alegre.
Reisekostenzuschüsse für Praktika dieser Art können über das Lokalkommittee der IAESTE, c/o Dezernat für Internationale Beziehungen, beantragt werden.
[ Homepage Studienfächer EU-Programme